Mental Health Matters!  – Für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen

Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm: Das Ausmaß psychischer Erkrankungen und Belastungsanzeichen bei Kindern und Jugendlichen ist seit Beginn der Corona Pandemie dramatisch gestiegen und wird durch den Ukraine Krieg weiter verstärkt. Generell können gravierende Veränderungen und Belastungen im Alltag von Kindern und Jugendlichen – dazu gehören eben auch die weltpolitische Situation oder die Klimakrise – Ursache für schwerwiegende psychische Erkrankungen sein. 

Wie gravierend die Auswirkungen für Kinder und Jugendliche und deren Familien sind, bestätigen stetig steigende Patientenzahlen in der Tagesklinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die schon lange ans Ende ihrer räumlichen und personellen Kapazitäten gelangt war. Allein im ersten Quartal 2021 stieg die Zahl der Notfälle an der Freiburger Kinder- und Jugendpsychiatrie um 27% im Vergleich zum Vorjahr. Wartezeiten bis zu mehreren Monaten sind dadurch leider eher zur Regel als zur Ausnahme geworden.

Bestmögliche Hilfe und rasches Handeln sind notwendig!

Als Sofortmaßnahme hat das Universitätsklinikum in angemieteten Räumlichkeiten ein Konzept für eine Tagesklinik mit zusätzlichen 12 stationären Plätzen entwickelt, die am 11. Mai 2022 in Betrieb genommen wurden. Damit ist nur ein erster Schritt getan! – Denn diese Plätze sind auf 2 Jahre befristet und federn gerade einmal die pandemiebedingte Spitze des Eisberges ab. Die seit Jahren bestehende, strukturelle Unterversorgung mit tagesklinischen Plätzen der Kinder- und Jugendpsychiatrie Freiburg, die auch Plätze für Kinder und Jugendliche mit Doppeldiagnose einer kognitiven Entwicklungsstörung und gleichzeitiger psychischer Erkrankung umfasst, wird mit der Sofortmaßnahme nicht behoben. 

Jetzt macht sich die INITIATIVE dafür stark, die lange bestehende Versorgungslücke für psychisch belastete und kranke Kinder und Jugendliche endlich durch einen dringend notwendigen Tagesklinikneubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu schließen. Dafür wirbt die INITIATIVE für unsere Kinder- und Jugendkliniken Freiburg e.V. in der Öffentlichkeit um Unterstützer*innen und Förder*innen.