Als erstes Projekt ihrer Pfandbon-Spendenaktion wählte Raphael Strecker, Prokurist der EDEKA Strecker Märkte, den Neubau der Kinder- und Jugendklinik Freiburg aus. Über die großartige Resonanz der von Januar bis Juni 2018 laufenden Spendenaktion war Familie Strecker hoch erfreut und stockte das stolze Ergebnis großzügig auf „Wir waren von der großen Resonanz bei unseren Kunden und die phänomenal hohe Anzahl der Leergut-Bons, die für den Neubau der Unikinderklinik gespendet wurden, so überwältigt, dass es für uns selbstverständlich war, ebenfalls zu diesem tollen Spendenerfolg beitragen zu wollen“, begeistert sich Raphael Strecker, um sich bei allen Bon-Spenderinnen und Spendern zu bedanken. Eine Wiederholung der Spendenaktion für den Klinikneubau ist nicht ausgeschlossen.

Seit Januar 2018 gibt es sie, die durchsichtigen Boxen neben den Pfandautomaten in den EDEKA Strecker Märkten: Mit dem Ziel, Spenden zu sammeln für ausgewählte Projekte. Das System ist denkbar einfach: Kunden geben ihr Leergut am Automaten ab und entscheiden sich dann selbst, ob sie den ausgedruckten Leergut-Bon an der Kasse einlösen, oder den Beleg in die Glasbox stecken, um mit dem entsprechenden Betrag das ausgewählte Spenden-Projekt zu fördern.