Kurz vor dem Richtfest ließen bei noch sommerlichen Temperaturen am Donnerstag, 24.09.2020 die Ärztlichen Direktorinnen der Unikinderklinik und des St. Josefskrankenhauses, Prof. Charlotte Niemeyer; Prof. Brigitte Stiller und Prof. Ute Spiekerkötter, die Baubeauftragten,  Marco Nolde für die Bauabteilung des Universitätsklinikums Freiburg und Prof. Johannes Forster für die INITIATIVE,  eine Zeitkapsel in die Bodenplatte der Eingangshalle des Neubaus Unserer Kinder- und Jugendklinik Freiburg ein.

Alle Beteiligten waren seit 2012 maßgeblich an den Entwicklungen von Leitidee, qualitativen Raumkonzept und Bauplanung beteiligt und wollten künftigen Generationen zeithistorische Gegenstände, sowie Infomaterialien von ihrer Bauplanung hinterlassen.

Was kam hinein? Ein Brief an Generationen der Zukunft, ein Mitarbeiter*innenfoto mit und ohne MNS-Maske, alle Neubaubroschüren, die Spatenstichbroschüre, die Helden-T-Shirts und Helden-Bodys in unterschiedlichen Größen, ein Mundschutz, ein Helden-Button, das Heldenh(a)eft der Asgaben 1-3, die beliebten Helden-Tattoos und natürlich die Badische Zeitung vom 24.09.2020.