Die große internationale Fußballbühne ist sein Zuhause, und Freiburg bleibt seine Heimat, in die er immer wieder gerne zurückkehrt. Bei seinem Besuch der Uni-Kinderklinik im letzten Dezember machte sich Matthias Ginter selbst ein Bild davon, wie dringend notwendig der Neubau der Kinder- und Jugendklinik Freiburg ist. Dabei erfuhr er auch von den geplanten innovativen Konzepten für den Klinikneubau, die auf eine patientenorientierte Familienmedizin fokussieren. Auch wenn die Finanzierung des Klinikneubaus von Land und Universitätsklinikum Freiburg zugesagt wurde, beinhaltet diese nur das Gebäude. Für die Realisierung der innovativen, patientenorientierten Versorgungskonzepte fehlt an einigen Stellen das Geld.

Das war das Signal für Matthias Ginter den aktuellen Aufruf Spenden für echte Helden zu unterstützen. „Mir liegt sehr am Herzen, dass kranke Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe neben der bestmöglichen medizinischen Behandlung auch auf entsprechende Räumlichkeiten zur altersgerechten Entfaltung und Entwicklung zurückgreifen können“, bezieht Ginter klar Position, um sich als Botschafter der INITIATIVE und für eine moderne Kinder- und Jugendmedizin in Freiburg zu engagieren.